Unser 1. Schultag

Singen im Altenheim Altmünster

Zum zweiten Mal in diesem Schuljahr besuchten wir die Senioren im Altenheim Altmünster um mit ihnen zu singen. Wir spielten ihnen auch ein kleines Dornröschen- Singspiel vor und sangen ein lustiges Lied vom Frosch und vom Storch. Uns hat es großen Spaß gemacht und die Senioren haben sich sehr über unseren Besuch gefreut.

Musical Aladdin

siehe Schule innovativ

Kenia- Workshop

siehe Schule innovativ

Biologiezentrum

Als Abschluss unseres Schnecken-Workshops reiste wir ins Biologiezentrum nach Linz. Die Bilder dazu kannst du dir in "Naturpark und Schule" ansehen.

Aikido- Workshop

siehe Gesunde Schule

Gartenarbeit

siehe Naturpark und Schule

Sonnenblumen pflanzen

Aus so einem kleinen Kern wächst so eine große Blume?

Das müssen wir gleich ausprobieren! Wir benötigen einen Blumentopf, Erde, einen Sonnenblumenkern und Wasser. Nun stehen unsere Blumentöpfe am Fensterbrett, wo sie viel Licht bekommen. Das Gießen dürfen wir nicht vergessen!

Obstsalat

Obstsalat schmeckt noch einmal so gut, wenn man ihn selbst zubereitet hat!

Am Bauernhof

Bei Michael am Bauernhof gibt es vieles zu bestaunen.Wir lernten all seine Haustiere kennen und durften sogar eine Ziege melken. Aus dieser Milch macht seine Mama köstlichen Ziegenkäse und Trinkjogurt. Nachdem wir alles gekostet hatten, gab´s noch selbst gebackene Muffins. Auf dem Heimweg entdeckten wir sogar noch einen Maikäfer und einen Rosenkäfer. Danke  für diesen netten Vormittag!

Ein Liter- Wie viel ist das?

In welches Gefäß passt am meisten? Wo ist am wenigsten drin?

Das war eine ganz schöne Pritschlerei!

Aber wir haben es herausgefunden.

Frühlingswanderung

Es hat geschneit!!!!! Das konnte uns aber nicht von dieser kleinen "Frühlingswanderung mit zwei netten Wanderbegleitern von den Naturfreunden abhalten. Wir durften Stöckchen schnitzen und mit einer Steinschleuder Zielschießen.Die Gewinner erhielten ein tolles Maipfeiferl.

Werkunterricht - Eier färben

Lesung Ammerer

siehe Schule Innovativ

Schneckenforscher

Schnecken!?!- Igitt, igitt! Doch nach einem Workshop finden wir sie nun gar nicht mehr ekelig. Wir kennen nun die Körperteile der Schnecke und was sie am liebsten frisst.Zum Bau ihres Schnecken= hauses benötigt sie Kalk. Zwei Wochen lang durften wir die Schnecken in einem Terrarium versorgen und freuen uns nun schon auf die Fahrt ins Biologiezentrum in Linz.

Sicher auf dem Eis

Einige von uns standen heuer zum 1. Mal auf dem Eis. Aber Dank der Hilfe von den Großen und einigen netten Pinguinen fühlen wir uns schon recht sicher und es hat großen Spaß gemacht.

Mehr vom Eislaufen siehe auch Gesunde Schule OÖ

Kochen für die 1. Kl. und NABE

Siehe Gesunde Schule

Kommst du spielen, Frida?

Siehe Nahtstelle KIGA-Volksschule

Fasching

Ein Haus für Lesemaus Mimi

Wir konstruieren Würfel

Wie viele Seiten und Ecken hat ein Würfel? Wie viele Kanten besitzt er? Mit dem Magnetbaukasten können wir das ganz leicht herausfinden!

Wir singen im Altenheim

Im Altenheim haben wir mit den Bewohnern gesungen und ihnen die "Jahresuhr" vorgetanzt. Im Juni werden wir sie noch einmal besuchen.

Schitag 2017

Siehe Gesunde Schule OÖ

Lampion - WS 1. und 2. Klasse

Siehe Schule innovativ OÖ.

"Die chinesische Nachtigall"

Siehe Schule innovativ OÖ

Workshop Zugschule/ Klimabündnis

Schneetag

Siehe Nahtstelle KIGA- Volksschule

Wir sausen den Hang hinunter

Siehe Gesunde Schule OÖ

Morgengymnastik - Laurentia

Siehe Gesunde Schule  OÖ

Endlich Schnee!

So ein Glück! Im Pausenhof liegt ganz viel Schnee und so macht die bewegte Pause noch viel mehr Spaß!

Papiertüten- Stern

Wir haben einen Stern aus unseren Jausensackerln

gebastelt und wünschen

Frohe Weihnachten!

Kekshäuschen

Das Basteln unserer Kekshäuschen machte großen Spaß. Gott sei Dank sind viele Kekse dabei zerbrochen und wir konnten sie gleich verspeisen.

Der Nikolaus war da!

Dino-Führung für 1. u. 3. Kl.

Siehe Schule innovativ OÖ

Besuch von den "Großen"

Am 30. November besuchten uns einige Schüler der letzten

4. Klasse. Sie übten mit uns das Lesen und waren ganz erstaunt, was wir schon alles können. Zum Schluss bastelten wir alle gemeinsam  wunderschöne Origami- Weihnachtssterne.

Christbaumanhänger bemalen

Gemeinsam mit Frau Moser durften wir für den Adventmarkt Christbaumanhänger bemalen.

Kürbissuppe

Aus unseren Hochbeetkürbissen kochten die Kinder der 1. Klasse gemeinsam mit Michaels Mama eine köstliche Kürbissuppe. Auch die Kinder der anderen Klassen waren eingeladen. Dazu gab´s auch Butterbrot mit Kürbis- Apfel- Marmelade.          Mmm, köstlich!

Schneewittchen

Bilderbuchkino mit der 4. Klasse.

Siehe Schule innovativ OÖ

Bauen macht Spaß

Wir schauen links, rechts, links..

Mit Herrn Inspektor Kogler übten wir, wie man die Straße richtig überquert.

Wir bauen einen Riesenturm

Siehe Schule innovativ OÖ

Unsere Kirche bekommt das Kreuz auf den Kirchturm!

Siehe Aktuelles

Schule am Bauernhof

Die Kinder der ersten Klasse verbrachten einen schönen Vormittag am Bauernhof. Wir lernten viel über Kühe und durften sogar den Heuboden besichtigen. Weil es draußen so kalt war, bekamen wir einen warmen Tee und köstliche Muffins. Schließlich durften wir noch eine lustige Vogelscheuche basteln. Das hat Spaß gemacht!

Wir mikroskopieren gemeinsam

Siehe Schule innovativ OÖ

Wandertag zum Schwarzen

Siehe Naturpark und Schule

Hurra - Betty ist wieder da!

Siehe Gesunde Schule OÖ

Gemeinsamer Schulanfang

Siehe Schule innovativ

Tulpenzwiebeln einpflanzen

Siehe Naturpark und Schule

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Tel.  07618 7005 10

Handy: 0664/8484505
Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at