1. und 2. Klasse 2017/18

Hurra, gewonnen!

Kohlrabi-Ernte

Könnt ihr euch noch an die kleinen Pflänzchen erinnern, die wir vor einigen Wochen eingesetzt haben? Wir haben sie fleißig gegossen und konnten sie nun ernten. Sie schmeckten zur Jause vorzüglich!

Naturparktag

siehe Naturpark und Schule

Besuch der Schulanfänger

siehe Nahtstelle KIGA- Volksschule

Besuch Im Altenheim

Mit lustigen Liedern und zwei Gedichten haben wir den Heimbewohnern wieder viel Freude gemacht.

In 80 Tagen um die Welt

siehe Aktuelles

Zu Besuch am Bauernhof

Wir waren bei Maries Oma eingeladen, um uns ihre Gänseküken anzusehen. Auch eine brütende Henne konnten wir beobachten. Das Eis zum Abschluss schmeckte köstlich. Danke schön!

Neues aus dem Schulgarten

Gesunde Jause

siehe Nahtstelle KIGA-Volksschule

Ach du dicke Bohne!

siehe Naturpark und Schule

Wir bepflanzen das Hochbeet

Radieschen, Kohlrabi und Salatpflänzchen ziehen in unser Hochbeet ein. Nun müssen wir nur noch fleißig gießen.

Projekt Löwenzahn

Neues vom Blumenbeet

Unsere Tulpen, die wir im Herbst gepflanzt haben, blühen nun wunderschön. Leider hat unser Plastikgartenzaun den Winter nicht überlebt.

Hier könnt ihr schon unseren neuen Zaun bewundern.

Geschichten lesen und schreiben

Die Kinder der 1. und 2. Klasse lesen sehr gerne Olchi- Geschichten. Auch das Erfinden eigener Geschichten macht Spaß. Hier könnt ihr zwei davon lesen.

Es war ein sonniger Morgen- der schlimmste Tag für die Olchis. Den Olchikindern war fad. Das eine Olchikind rief:" Die Matschpfützen sind eingetrocknet!" Da rief Olchiopa:"Ihr braucht Urlaub!" Die Olchikinder fragten:" Was ist Urlaub?" Olchiopa sagte:" Wenn man zum Beispiel zum Strand geht."

 

 

 

 

 

Da wurde es windig, denn der blaue Olchi kam mit einem Helikopter. "Hallö! Habe ich vön Urlaub gehört?", rief der blaue Olchi.

 

Genau, als die Olchis "Ja" sagen wollten, tauchte ein gelber Olchi auf.

" Hallo! Ich bin ein gelber Olchi."

Er verliebte sich in Olchimama.

 

" Ich komme mit!", rief der gelbe Olchi. Der Olchipapa wurde eifersüchtig und wurde ganz rot.

"Ich bin wie ihr, nur gelb!", rief der gelbe Olchi. " Oh, und du bist rot, Olchipapa!"

 

Olchipapa sagte:" Wehe, du berührst sie! Denn sie gehört mir!"

Nun fuhren sie in Urlaub.

Olchipapa wurde traurig. Er hatte Angst, dass Olchimama ihn nicht mehr mag.

 

Aber auf einmal kam ein Monster.

Die Olchis fürchteten sich. Aber Olchipapa machte einen Rülpser und das Monster war tot.

Und Olchimama gab Olchipapa einen Kuss!

 

 

Ende

Frühlingswanderung

Heuer unternahmen die Kinder der 1./2. Klasse eine kleine Frühlingswanderung mit Erwin von den Naturfreunden. Stöcke schnitzen, Steinschleuderschießen und ein lustiges Stockwerf-Spiel standen am Programm. Der Ausflug hätte ruhig noch länger dauern können, so gut hat es uns gefallen.

Vom Ei zum Huhn

An 10 Stationen haben wir Eier und das Leben von Hühnern erforscht. Nach einer selbst zubereiteten Eierspeise und einem lustigen Eierpecken sahen wir uns noch einen sehr lehrreichen und lustigen Film über Hühner an. Mit dabei waren wieder Paula, Alexandra und Kilian aus der Neuen Mittelschule und Florian aus der 4. Klasse. Danke, für eure Hilfe!

Schmetterlingsaustellung in Altmünster

siehe Naturpark und Schule

Brot backen mit der 2. Klasse

Gesunde Jause- selbstgemacht!

Aus frischem Obst und Gemüse zauberten wir einen köstlichen Obstsalat und eine knackige Rohkostplatte. Dazu gab es Käse, Joghurt, Nüsse, Kresse, einen Dipp für die Gemüsesticks  und sogar frisch gebackenes Brot von fleißigen Muttis. Da war für jeden etwas dabei. Es hat uns allen gut geschmeckt!

Fasching

Der Fasching in der Schule war heuer besonders lustig. Nach Spielen in der Klasse und einem Orangentanz, besuchte uns im Turnsaal der Bubbleclown. Der konnte ganze Kinder in Seifenblasen verschwinden lassen und machte auch sonst sehr viel Unsinn. Zuletzt ließen wir uns noch einen Faschingskrapfen schmecken. Schade, dass der Fasching schon wieder zu Ende ist!

Spaß im Schnee mit dem Kindergarten

siehe Nahtstelle KIGA- Volksschule

Wir üben die verliebten Zahlen

Eislaufen

siehe Gesunde Schule

Wir lernen am PC

Wie verbringen eigentlich die Tiere den Winter?

 

Singen im Altenheim

Hurra, es hat geschneit!

Weihnachtsfeier 2017

siehe Blick ins Schulgeschehen

Besuch vom Nikolaus

Gingerbread Man

Heute bekamen wir Besuch von 4 Kindern aus der Neuen Mittelschule. Anna las uns aus einem Bilderbuch die Geschichte vom Gingerbread Man vor. Nach einem kurzen Video machten wir uns an die Arbeit. Es entstanden ein kleines Faltbüchlein, Bilder von den Abenteuern des Gingerbread Man und natürlich echte Gingerbread Men und auch einige Gingerbread Women aus Lebkuchenteig.

Das war ein lustiger Vormittag!

Kürbissuppe

siehe Gesunde Schule OÖ!

Projekt Eichhörnchen

In den letzten beiden Wochen haben wir Kinder der 1. und 2. Klasse  das Leben des Eichhörnchens erforscht. Wir wissen nun, welche Nahrung das Eichhörnchen frisst. Auch über seine Feinde wissen wir Bescheid. Wenn du mehr über das Eichhörnchen erfahren willst, komm vorbei und sieh´dir unsere Naturparkecke an!

Unser Gartenbeet

siehe Naturpark und Schule

Wanderung auf den Grasberg

siehe Naturpark und Schule

Wir lernen gemeinsam

Die Zauberflöte

Siehe Schule innovativ OÖ

Unsere Werkstücke

Trara, die Feuerwehr ist da!

siehe Schule innovativ

Der Herbst ist da!

Wir sammeln bunte Blätter und pressen sie.

Zu Besuch am Kindergartenspielplatz

Ich schau links, rechts, links

...ich schau links, rechts, links, denn ich will was seh´n!

Ich schau links, rechts, links- und wenn die Straße frei ist darf ich geh´n!

Mit Herrn Inspektor Kogler lernten wir das Verhalten am Gehsteig und wie man richtig die Straße überquert.

Wir sind eine Gemeinschaft

Gemeinsam geht alles besser!

 

Beim Taferlklaussee mit Waldpädagogen

siehe Naturpark und Schule

Endlich Schule!

Hier kannst du unsere Schulanfänger sehen.

Und das sind wir gemeinsam mit unseren Mitschülern und Mitschülerinnen aus der 2. Klasse.

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Tel.  07618 7005 10

Handy: 0664/8484505
Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at