Ein neues Schuljahr beginnt!

Picknick mit dem Kindergarten

siehe Nahtstelle KIGA- Volksschule

Besuch im Altenheim

Bei unserem 2. Besuch in diesem Schuljahr haben einige von uns den Altenheimbewohnern ein kleines Konzert gegeben. Auch unser Lied "Lied über mich" hat ihnen sehr gefallen.

Rad- Workshop

Naturparktag

siehe Naturpark und Schule

Besuch von Brösel

Besuch bei den Bienen

Wie lange es dauert bis der Honig auf unser Frühstücksbrot kommt, konnten wir bei einem gemütlichen Lehrausgang erfahren. Uns erwartete auch eine wunderbare, gesunde Jause und auch das Spiel durfte nicht zu kurz kommen. Ein herzliches Dankeschön an Anna und ihre Mama für diesen unvergesslichen Vormittag!

Auch wir waren einmal klein!

Spinnennetz

Gesunde Jause mit dem KIGA

siehe Nahtstelle KIGA- Volksschule

Der liebsten Mutti der Welt

alles Liebe zum Muttertag!

Schule am Ball

siehe Gesunde Schule OÖ

Bilderbuchkino für den KIGA

siehe Nahtstelle KIGA- Volksschule

Die Gartenarbeit beginnt!

Unsere fleißigen Gärtner haben schon das Bohnenzelt mit frischer Komposterde vorbereitet. Auch das Hochbeet kann wieder frische Erde vertragen. Mit Pferdeäpfeln, die uns Lukas aus der 1. Klasse mitgebracht hat, haben wir Blumenbeet, Erdbeerpyramide und Hochbeet bereits gedüngt. Für die fleißigen Bienen und Hummeln haben wir eine Blumenwiese angesäht. Nun muss es nur noch regnen!

Tag der Bewegung

siehe Gesunde Schule OÖ

Löwenzahngelee

Aus ca. 400 Löwenzahnblüten bereiteten wir Löwenzahngelee zu.

Das Rezept hat uns Sebastian M. mitgebracht.

Zuerst spazierten wir zur Kirche und pflückten dort die wichtigste Zutat, die Löwenzahnblüten. Diese befreiten wir mit einer Schere von allem Grünen und setzten sie mit Zitronenscheiben und Wasser an. Nach kurzem Aufkochen musste dieser Brei bis zum nächsten Tag rasten. Nun seihten wir die Blüten ab und gaben Gelierzucker dazu. Noch einmal aufkochen und eine Gelierprobe nehmen!

Das fertige Gelee füllten wir in kleine Gläschen ab.

Den Rest verkosteten wir gleich auf Butterbrot.

Es schmeckte köstlich!

Hallo Auto

Bei der Verkehrsaktion "Hallo Auto" vom ÖAMTC haben wir viel über den Reaktionsweg, den Bremsweg und den Anhalteweg erfahren. Wir wissen nun, dass Autos nicht sofort stehenbleiben können und werden jetzt beim Überqueren der Fahrbahn noch vorsichtiger sein.

Leben im Teich

Unsere Kaulquappen, die aus dem Laich geschlüpft sind, übersiedeln ins Aquarium. Wir haben ihnen ein gemütliches Zuhause mit vielen Steinen und Wasserpflanzen hergerichtet.

Haltungsturnen

Workshop Hecke

Im Herbst haben wir im Schulgarten eine Hecke gepflanzt. Nun werden wir genau beobachten, wann die ersten Blätter zu sehen sind, wann die einzelnen Büsche blühen und wie die Früchte aussehen. Dafür haben wir eine Beobachtungsscheibe und eine Lupe erhalten. Nun kann´s gleich  losgehen mit dem Forschen.

Auf dem Weg zur Erstkommunion

Besuch in der Hostienbäckerei

Faschingdienstag

Weitere Bilder vom Fasching findest du in "Blick ins Schulgeschehen".

Turnen mit den Kindergartenkindern

siehe Nahtstelle KIGA- Volksschule

Schifahren am Hochlecken

siehe Gesunde Schule

Schneespaß im Pausenhof

siehe Gesunde Schule

Das Städtchen Drumherum

Daniels Oma brachte uns zur Vorlesestunde das Bilderbuch "Das Städchen Drumherum" mit, und wir lauschten wie immer gespannt.

Zwoa Brettl, a gführiger Schnee, juchhe!

siehe Gesunde Schule

Futter für unsere gefiederten Gäste

Da der Winter heuer so streng ist, haben wir aus Kokosfett, Streufutter, Sonnenblumenkernen und Nüssen selbst Vogelfutter hergestellt. Auch ein kleines Futterhaus aus einem Saftkarton haben wir gebastelt. Nun müssen die Vögel unsere Köstlichkeiten nur noch entdecken.

Von der Wirklichkeit zum Plan

Wie sieht Reindlmühl von oben aus? Mit einem Luftbild unseres Heimatortes und Pauspapier haben wir uns unseren eigenen Ortsplan gefertigt.

Weihnachtsfeier

siehe Blick ins Schulgeschehen

Kekse backen

Großen Spaß machte uns das Kekserlbacken mit zwei unserer lieben Mamas. Die Kekserl schmeckten köstlich!

Eislaufen

siehe Gesunde Schule

Schneeweißchen und Rosenrot

Kennst du die Geschichte von Schneeweißchen und Rosenrot, dem Bären und dem boshaften Zwerg? Rosa hat uns dieses Märchen ganz spannend erzählt. Wie alle Märchen geht auch diese Geschichte gut aus und beide heiraten ihren Prinzen. Ende gut- alles gut!

Danke, liebe Rosa!

Besuch vom Nikolaus

Wie jedes Jahr schaute auch heuer wieder der Nikolaus bei uns vorbei. Wir müssen wohl sehr brav gewesen sein! Mit einem Lied und einem Gedicht haben wir dem Nikolaus eine Freude gemacht. Ein Dank dem Elternverein für die gut gefüllten Säckchen!

Und komm nächstes Jahr wieder, lieber Nikolaus!

Kartoffelprojekt

Zum Abschluss des Herbstes haben wir uns mit Kartoffeln beschäftigt. Wir lernten, wie die Kartoffel einst aus Peru zu uns kam.

Auch wie eine Kartoffelpflanze genau aussieht, wissen wir nun. Mit Kartoffelstempeln haben wir lustige Kartoffelkönige gedruckt und die Geschichte vom Kartoffelkönig gelesen. Wir wissen, dass aus der Kartoffel Kartoffelstärke gewonnen wird, die in vielen Produkten , zum Beispiel in Klebern, enthalten ist. Zu guter Letzt haben wir auch noch eine köstliche Kartoffelsuppe aus unseren eigenen Schulgartenkartoffeln und Kartoffeln von Florian zubereitet. Wir hatten dabei viel Spaß und freuten uns über den Besuch und die Hilfe von Alexandra, Paula, Anna und Markus aus der NMS.

Besuch im Altenheim

Mit vielen Liedern und zwei Herbstgedichten haben wir wieder die Bewohner des Altenheims Altmünster erfreut. Auch uns hat das gemeinsame Singen viel Spaß gemacht.

Weihnachtsmarmelade

Aus den Resten unserer Kürbisse bereiteten wir noch eine köstliche Weihnachtsmarmelade zu.

Kürbissuppe

siehe Gesunde Schule

Ein Winterquartier für den Igel

In den letzten beiden Wochen haben wir uns mit dem Igel beschäftigt und ihm gleich ein bequemes Igelhaus für seinen Winterschlaf gebaut. Igel herzlich willkommen!

Unser Wildsträucherhecke

siehe Naturpark und Schule

Unser Lesebaum

siehe Schule innovativ

Besuch unserer Lesemama Frau Hufnagl

Am Zebrastreifen

Jetzt sind wir schon richtige Profis beim Überqueren des Zebrastreifens.

Wanderung zur Hochsteinalm

siehe Naturpark und Schule

Unsere Werkstücke

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Tel.  07618 7005 10

Handy: 0664/8484505
Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at