Schuljahr 2018/19

Blumenwiese

Unsere neue Blumenwiese beginnt nun aufzublühen.

Bienen, Hummeln und Schmetterlinge herzlich willkommen!

Was quakt denn da?

In unserer Naturparkecke kannst du dich über die Entwicklung von Fröschen und Kröten informieren.

Neues von der Wildsträucherhecke

Warum Hecken so wichtig sind, haben wir heuer im Unterricht gelernt. Unsere neu gepflanzte Hecke haben wir beobachtet und alles Wichtige am Plakat eingetragen.

Unser Schulgarten im Frühsommer

Naturparktag

An unserem heurigen Naturparktag beschäftigten wir uns mit dem Thema Wald. Wir erfuhren, was im Wald so alles kreucht und fleucht, bastelten Wald- Mobiles und Wald- Collagen. Bei einigen Spielen zum Thema Wald hatten wir viel Spaß. Vom Elternverein wurden wir mit einer köstlichen Waldkammergutjause verköstigt.

Neues aus dem Schulgarten

Leider hat uns heuer das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht und so konnten wir mit der Bepflanzung des Hochbeetes und unseres Blumenbeetes erst viel zu spät beginnen. Im Hochbeet werden wir hoffentlich bald Radieschen, Kohlrabi und Physalis ernten können. Im Blumenbeet sollen heuer Löwenmäulchen und Stockrosen wachsen.

Besuch bei den Bienen

Die Gartenarbeit beginnt

Löwenzahngelee

Leben am Teich

Workshop Hecke

siehe 2./3. Klasse SJ 18/19

In unsere Naturparkecke ist der Winter eingekehrt.

Futter für unsere gefiederten Gäste

siehe 2./3. Klasse SJ 18/19

Kartoffelprojekt

siehe 2./3. Klasse SJ 18/19

Unsere Wildsträucherhecke

Gemeinsam mit Herrn Schnaitl vom Naturpark Attersee- Traunsee pflanzten die Kinder der Volksschule eine Wildstäucherhecke im Schulgarten.Wildsträucher und Gebüsche sind die Lebensgrundlage für zahlreiche Vögel und Insekten. Viele Schmetterlingsraupen sind auf Wildsträucher angewiesen. Wir werden in den nächsten Jahren unsere neue Hecke ganz genau beobachten.

Ein Winterquartier für den Igel

siehe 2./3. Klasse SJ 18/19

Fleißige Gärtner

siehe 1. Klasse! SJ 18/19

Reiche Ernte im Schulgarten

Wanderung zur Hochsteinalm

Schuljahr 2017/18

Naturparktag

Ach du dicke Bohne!

Ein neues Projekt macht allen Kindern unserer Schule großen Spaß. Wir untersuchen Bohnen. Die Kinder der 1./2. Klasse pflanzten Bohnen in kleine Töpfe. Bei einem Memoryspiel erfuhren sie, wie viele verschiedene Bohnen es gibt. In einem Bohnen-Tagebuch werden sie ihre Erfahrungen festhalten. Die Großen bepflanzten unser neues Bohnenzelt mit verschiedenen Stangenbohnen. Nun heißt es nur noch warten. Vielleicht können wir Anfang Juli schon im Tipi jausnen!?!

Schmetterlingsaustellung in Altmünster

Die neue Naturparkecke

Frau Ulrike Fried gestaltete mit ihren Kindern die neue Naturpark - Ecke zum Thema "Eichhörnchen". 

Es ist eine interessante und sehr informative Installation entstanden.

Unser Gartenbeet

Gerade noch rechtzeitig, bevor es so richtig kalt geworden ist, haben wir in unser Gartenbeet Tulpen-, Märzenbecher- und Krokuszwiebeln eingepflanzt. Nun freuen wir uns schon auf die Blütenpracht im Frühling.

Wanderung auf den Grasberg

Beim Taferlklaussee mit Waldpädagogen

Einen lustigen Vormittag im Wald verbrachten wir mit richtigen Waldpädagogen. Wir lernten über Bäume und Tiere im Wald, sangen ein Lied und spielten viele Spiele. Auch eine Jause in der Forsthütte durfte nicht fehlen.

Die 4. Klasse besucht die Sternwarte am Gahberg. Wir dürfen mit den Geräten arbeiten und suchen am Himmel Planeten. Einige Sternbilder haben wir auch am Nachthimmel entdeckt. Es war eine tolle Nacht!

Schuljahr 2016/17

Biologiezentrum Linz

4. Klasse

3. Klasse

1. Klasse

Gartenarbeit

Unser Kompost ist fertig! Wir entdeckten in der Erde ganz viele Engerlinge. Es waren die Larven des Rosenkäfers. Sie helfen bei der Herstellung der Komposterde und sind deshalb sehr nützlich.  Mit der Komposterde legten wir gleich ein kleines Blumenbeet an. Auch ein kleiner Gartenzaun ist wichtig! Den Komposter stellten wir an einer neuen Stelle auf und auch die Engerlinge fanden dort wieder ein neues Zuhause.

Sonnenblume pflanzen

siehe 1.Klasse

Kartoffelpyramide

siehe 1.Klasse

Tag der Artenvielfalt  WS-Vogelzug für die 3. und 4. Klasse

Wir flechten für den Muttertag

Weidenflechten: Muttertagsgeschenk

Die Kinder der 1. und 2. Klasse pflanzen Tulpenzwiebeln im Hochbeet ein

Wandertag zum Schwarzen

Naturparkschule - Feier

Hollerblütensaft

Dass Hollerblütensaft lecker schmeckt, wussten wir schon lange. Wie bereitet man ihn aber zu? Wir haben ca. 20 Hollerblüten 2 Tage lang mit 2 Liter Wasser und Zitronensäure angesetzt. Die abgeseihte Flüssigkeit haben wir dann mit 2 1/2kg Zucker und einem Päckchen  Einkochhilfe aufgekocht und noch heiß in Flaschen abgefüllt.

Forschen in der Hagenmühle

1. und 4. Klasse

WS - Wikinger in der Hagenmühle / 2. u. 3. Klasse

Schule am Bauernhof - 3.Klasse "Goas mölan" u.v.m.

Regenwurm- Beobachtungsstation

Die Kinder der 4. Klasse richteten eine Beobachtungsstation für Regenwürmer ein. In unser Aquarium aus dem Vorjahr füllten wir zuerst etwas Sand, eine Schicht Erde und etwas Laub ein. Das wiederholten wir so lange, bis das Aquarium halb voll war. Nun kam darauf eine dicke Schicht halbverrotteter Kompost mit vielen Kompostwürmern aus unserem Komposthaufen. Darauf verteilten wir einiges, was Kompostwürmer besonders gerne fressen: Radieschenreste, welke Blätter aus unserem Hochbeet, einen Apfelbutzen, Karottenschalen, eine kleine faulige Tomate und etwas Kaffeesatz. Wir wünschen guten Appetit! Darüber kam nun ein dunkles Tuch, damit sich unsere Kompostwürmer wie Zuhause fühlen.                So, nun an die Arbeit!

Besuch am Bauernhof

Die Kinder der 4.Klasse besuchten den Bauerhof von Martin. Zuerst hielten Martin und Alexandra ihr Referat über Schafe und anschließend durften wir allerlei Schafmilchprodukte verkosten. Auf dem Bauernhof gab es noch viele andere Tiere zu entdecken. Auch Spaß und Spiel durften nicht fehlen. Martins Fußball hat unseren Besuch leider nicht überlebt!

Was krabbelt denn da/2.Klasse

Was krabbelt denn da/1.Klasse

Was krabbelt denn da/3.Klasse

Schule am Bauernhof

Unsere Stangenbohne wächst!

Wanderung der 1. Klasse mit den Naturfreunden

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Handy: 0664/8484566

Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at