Die Zauberflöte

Trara- Die Feuerwehr ist da!

Einen netten Vormittag durften wir bei der Feuerwehr verbringen. Wir besichtigten das neue Feuerwehrgebäude, durften mit den Einsatzfahrzeugen mitfahren und genossen einen abenteurlichen Rundblick über Reindlmühl aus dem Hebekran. Zum Abschluss gab´s noch eine kleine Jause für alle kleinen und großen "Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen". Danke!

3. und 4. Klasse

Pichler Vortrag - Himalaya

Kenia-WS

Rundgang durch Gmunden 3. und 4. Klasse und Musical Aladdin  alle Klassen

Wir danken dem Singkreis Reindlmühl, der uns zu diesem Musical eingeladen hat.

Lesung Ammerer 1.u.2.Klasse

Lesung Ammerer 3. u. 4. Klasse

WS - Schrift                     Chinesisch / Arabisch

Surrealismus Galerie

Siehe 4. Klasse

Experimente-Baukasten

Siehe 4. Klasse

Surrealismus - WS / Magritte

Siehe 4. Klasse

Lampion - WS 1. und 4. Klasse

Ende Lampions

"Die chinesische Nachtigall"

Wir lesen "Die chinesische Nachtigall" als Bilderbuchbeschichte für die Schulanfänger aus dem KIGA und auch für alle Kinder in der Schule.

Schulanfänger

1. Klasse / 2. Klasse / 3. Klasse / 4. Klasse

Skype mit Schule in England

Siehe 4. Klasse

Dino-Führung für 1. u. 3. Kl.

Die Kinder der 4. Klasse präsentieren ihr Dino-Projekt im Rahmen einer "Museumsführung".

WS WEB-Checker

Bei diesem Workshop lernen die Kinder der 3. und 4. Klasse den richigen Umgang mit dem Medium Internet u.v.m.

Advent-Lesen

Die Kinder der 3. und 4. Klasse beginnen den Schultag mit besinnlichen Leseminuten. Sie können sich auch den Platz zum Lesen aussuchen. So stimmen wir uns auf die Adventszeit ein.

Schneewittchen

Bilderbuchkino für die 1. Klasse.

Gemeinsam bauen Kinder aus der 1. und 4. Klasse einen Riesenturm.

Wir mikroskopieren gemeinsam

Gemeinsamer Schulanfang

Die Kinder der 1. Klasse suchen sich "Helfer" in der 4. Klasse. Die "Helfer" werden die Erstklässler das ganze Jahr begleiten.

Schuljahr 2016/17

Arbeit mit der Technikbox

Wir experimentieren mit elektrischem Strom

Abenteuer Afrika

Vortrag von Helmut Pichler in der NMS Neukirchen.

Schlangen, Echsen und mehr!

Gedichte und singen im Altenwohnheim

Mathe-Stationen 1. und 2. Klasse

Kontinentekochen: Wrap

Siehe 3. Klasse

Unsere Stangenbohnen wachsen

Die 3. Klasse kümmert sich sehr um die Stangenbohnen in der Klasse. Wir freuen uns schon auf unser "Bohnengemüse".

"Irgendwie Anders"

Die 3. Klasse bereitet dieses Kinderbuch als Bilderbuchkino vor. Gemeinsam mit der 1. Klasse erarbeiten wir die Inhalte des Buches. Jeder hat besondere Fähigkeiten und jeder darf anders sein.Wir zeichnen uns zu unseren Freunden dazu.

WS-Musikinstrumente

WS Klimabündnis

Im Rahmen eines Workshops erfuhren die Kinder der 3. Klasse viel über die globalen Auswirkungen der Klimaerwärmung. Die Frau Bürgermeister hat uns in ihrem Büro begrüßt und es gab sogar eine gesunde Jause.

"Kontinentekochen":Sushi maki

Siehe 3. Klasse.

Kontinente - Präsentationen

Die 3. Klasse hat sich lange vorbereitet und in Gruppen Referate zum Thema "Kontinente" verfasst. Bei der Präsentation wurde auch die 4. Klasse eingeladen.

Ätna - Vulkan in Italien

Klassenübergreifend präsentieren Anna-Lena und Niklas ihr Referat.

Max und Moritz

Die 4. Klasse liest der 3. Klasse die Geschichte von "Max und Moritz" vor.

Kommst du spielen, Frida?

Die 3. Klasse liest das Bilderbuch den Kindern der 1. Klasse vor. Gemeinsam bearbeiten sie das Thema "Freundschaft", indem sie in Gruppen "mind maps" erstellen. Die Ergebnisse werden anschließend dem Plenum präsentiert. Wir freuen uns schon auf das neue Projekt!

Präsentation Antarktis

Die Kinder der 3. Klasse erarbeiten in Gruppen die Kontinente der Erde. Zur Präsentation laden wir auch die Kinder der 4. Klasse ein.

Gemeinsamer Faschingstanz

Die Kinder der 1. und 2. Klasse laden die Kinder der 3. und 4. Klasse zu einem gemeinsamen Tanz ein! Sogar die Lehrerinnen tanzen mit!

Becherkonzert 3. u. 4. Klasse

Von Kind zu Kind wird der "Becherrhythmus" weitergegeben. Schaffen wir es, gemeinsam im Gleichklang ein Konzert für die Grundstufe 1 zu geben?

Besuch Asylwerber in der 3. Klasse

Siehe Klasse - 2015/16 - 3. Klasse

Völkerballmatch

Die 4. Klasse spielt gegen die 3. Klasse! Wer wird da wohl Sieger sein?

Gingerbread Man

Die 3. und 4. Klasse beschäftigen sich intensiv mit dem englischen Kindbuch "Gingerbread Man". Die Kinder erarbeiten an verschiedenen Stationen den englischen Wortschatz. Dabei entsteht ein eigenes "Gingerbread Man"-Buch.

Besuch im Altenheim

Die 3. Klasse fährt ins Altersheim, um gemeinsam mit den Bewohnern eine nette Weihnachtsstunde zu gestalten. Die Freude auf beiden Seiten war sehr groß.

Die 3. Klasse fährt ins Medienkulturhaus nach Wels

Die Kinder der 3. Klasse erstellen unter fachkundiger Anleitung mehrere Trickfilme - Vorführung inklusive!

Unsere Leseoma

Frau Knespl kommt jetzt jeden zweiten Mittwoch in die 3. Klasse und liest den Kindern Geschichten vor.


Dad, we want a pet!

Die 3. Klasse präsentiert für alle anderen Klassen ein englisches Stück.

Wichtelturnen

Würfeln, lesen, turnen!

 

Welche Übung kommt wohl als nächstes?

Bei dieser Turnstunde hatten unsere Erstklässler mit den Großen der 4. Klasse viel Spaß.

Schimpansen - WS

Mag. Diana Leizinger kam vom Jane Goodall Institut zu uns, um den Kindern der 3. u. 4. Klasse  Wissenswertes über Schimpansen zu präsentieren. Die 3. Klasse wollte ihr erworbenes Wissen weitergeben - deshalb gestalteten sie für die 2. Klasse und auch für die Eltern einen Workshop.

Der Polizist kommt zu uns

Welttierschutztag

Bilderbuchkino - 1. und 3. Klasse

Heute wird das Bilderbuch "Hummel Bommel" vorgestellt. Gemeinsam singen wir noch das Lied dazu. Ein "Mut mach" - Buch mit großer Wirkung.

Bilderbuchkino - 1. und 3. Klasse

Zum Bilderbuchkino "Der Löwe, der nicht schreiben konnte!" arbeiteten die beiden Klassen altersübergreifend zusammen.

Besuch im Altersheim

Die Kinder der VS-Reindlmühl fahren ins Altersheim. Sie lesen, kochen, basteln und singen mit den Bewohnern. Es macht allen viel Freude.

Helferwichtel

Die Kinder der 4. Klasse  haben heuer für unsere Erstklässler Wichtel gebastelt. Jeder „Große“ ist von nun an für einen „Kleinen“ zuständig und wird ihn während des 1. Schuljahres begleiten und ihm helfen, sich im Schulalltag besser zurechtzufinden.

Erste gemeinsame Aktion war ein Erkundungsgang durchs ganze Schulhaus. Groß und Klein waren gleichermaßen begeistert.

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Tel.  07618 7005 10

Handy: 0664/8484505
Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at