2023/24

Inhalte der letzten Jahre findest du noch im Archiv!

Erstkommunion

150 Jahre Schule Reindlmühl

Mit den Vorbereitungen fürs Schulfest im Herbst, am 11. Oktober haben wir bereits eifrig begonnen!

Theater im Turnsaal

Im Theaterstück DIR WIRD DAS LACHEN BALD VERGEHEN mit Cornelia Kirsch und Gerhard Schilcher (VIELSAITIG) konnten wir viel über unsere eigenen Stärken und über Dankbarkeit nachdenken.

HELFI-Bewerb

Viele Stunden hatten wir dafür geübt und endlich war er da, der HELFI- Bewerb. In der VS Reiterndorf durften wir unser Können unter Beweis stellen. Von der Feldküche des ROTEN KREUZES wurden wir bestens mit Bosna verköstigt und das Rahmenprogramm konnte sich sehen lassen. Ein Polizei- und ein Rettungsauto durften wir inspizieren, einer Hundestaffel beim Trainieren zusehen, mit einer Feuerwehrspritze hantieren und mit dem Feuerwehrkran in hohe Lüfte reisen. Nicht einmal das kalte, regnerische Wetter konnte diesen tollen Tag trüben!

Vorlesetag

LESEN- DEINE SUPERKRAFT war das Motto des diesjährigen ÖSTERREICHISCHEN VORLESETAGES.

Beim Besuch von zwei Leseomas konnten wir uns schon aufs Selberlesen einstimmen. An vielen Lesestationen im Schulgebäude und auch im Freien konnten wir dann unsere eigene Superkraft testen. Zum Abschluss führte uns die 4. Klasse das Bilderbuch DER GRÜFFELO als MINI-MUSICAL vor.

 

Schwimmen im Hallenbad Ebensee

Erste Hilfe mit Helfi

Ganz großen Spaß machte unseren Jüngsten der "Erste Hilfe Workshop" mit Helfi und Mitarbeiterinnen des Jugendrotkreuz der Bezirksstelle Gmunden. Mit großem Interesse wurde von den Kindergartenkindern und der 1. Klasse ein Rettungsauto erkundet, Verbände angelegt und Notrufgespräche geführt! Wir bedanken uns für dieses tolle Erlebnis!

Fasching

Mit ganz viel Spaß haben wir den Ausklang des Faschings gefeiert.

2. Schul- Schneetag

Bilder findest du hier!

Leseolympiade

Unsere Teilnehmer an der Leseolympiade in Scharnstein

Besuch vom Musikverein Reindlmühl

Die Musiker des Musikvereins Reindlmühl haben uns ihre Musikinstrumente vorgestellt.

Schifahren und Eislaufen

Bilder vom Schneetag findest du hier!

Schneetag der 1. und 2. Klasse im Kindergarten

Die Kinder der 1. und 2. Klasse besuchten den Kindergarten um gemeinsam mit viel Spaß im Schnee zu spielen!

Weihnachtsfeier

Bei einer großen gemeinsamen Weihnachtsfeier mit dem Kindergarten und vielen geladenen Gästen haben wir uns mit  Gedichten, Liedern und einem Krippenspiel in die Weihnachtsferien verabschiedet.

Eislaufen

Bilder von unserem 1. Eislaufen in diesem Schuljahr findest du hier!

Besuch vom Nikolaus

Müllberatung

Alle Klassen haben neue Mistkübel erhalten, in denen wir unseren Abfall nun richtig trennen können. Dafür haben wir natürlich eine Einschulung benötigt.

Weihnachtsmarkt

Für den diesjährigen Weihnachtsmarkt haben wir wieder viel gebastelt, gebacken und gekocht und auf unserem Verkaufsstand präsentiert. Im Morgenraum fand eine Kripperlausstellung der Viertklässler statt. Bilder von den Kripperln findest du hier.

Adventkranzweihe

In einer besinnlichen Feier wurden auch heuer wieder unsere Adventkränze geweiht.

Irak und Wildes Kurdistan

Von Helmut Pichler haben wir Spannendes von seiner Reise in den Irak und ins wilde Kurdistan erfahren.

Neue Bücher für unsere Schulbibliothek

Unser Bürgermeister Martin Pelzer, Clemens Schnaitl vom Naturpark Attersee/Traunsee und die Natur- und Landschaftsvermittlerin Ursula Asamer besuchten unsere Schule, um uns neue Bücher für unsere Schulbibliothek zu schenken. Das Auspacken war besonders spannend und in den neuen Büchern, von denen eines Ursula Asamer selbst verfasst hat, musste natürlich gleich geschmökert werden.

DANKE SCHÖN!

Dabei war auch eine Sternenscheibe, die die Kinder der 4. Klasse gleich in der Lesenacht auf ihre Nachtwanderung mitgenommen haben.

 

Trari-Trara! Die Feuerwehr ist da!

So hieß es am Freitag für uns Kinder in der Schule in Reindlmühl. Nach der Vorstellung vieler Gerätschaften durften wir einiges  ausprobieren. Ganz schön schwer, diese Jacken und Helme. Im Freien konnten wir die großen Feuerwehrautos samt Ausrüstung bestaunen und manche von uns durften sich mit dem Korb aus dem Klassenzimmer retten lassen.

Ein herzliches DANKESCHÖN für diese tolle Vorführung!

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Handy: 0664/8484566

Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at