Nahtstellenbegegnungen

Um Kindern den Wechsel zwischen der Bildungseinrichtung Kindergarten und der Volksschule zu erleichtern und ihnen Lust aufs Lernen zu machen, finden seit einigen Jahren regelmäßige Begegnungen statt. Man lernt sich gegenseitig kennen und Schwellenängste werden abgebaut.

Die künftigen Schulanfänger sind in verschiedene Aktivitäten der Volksschule eingebunden. Es gibt gegenseitige Besuche mit den vier Klassen der Volksschule und den Kindern des Caritaskindergartens Reindlmühl.

Picknick mit den Kindergartenkindern

Die 2. Klasse bereitet mit den Schulanfängern eine Jause zu

Die 2. Klasse liest im KIGA vor

KIGA - wir lesen gemeinsam

Turnen mit den Kindergartenkindern

"Kommst du spielen, Frida?"

"Die chinesische Nachtigall"

Siehe Schlule innovativ OÖ

Schneetag

Gemeinsam mit den Schulanfängern verbrachten die Erstklassler einen lustigen Vormittag am Grasberg.

Dinomuseum für die Schulanfänger

Siehe 4. Klasse

4. Klasse liest für Schulanfänger

Abschluss - Lesen mit den Kindergartenkindern

Würfelturnen mit den Kindergartenkindern

Lesen mit den Kindergartenkindern im Juni

Wir kochen gemeinsam eine "Gesunde Jause" für alle!

Vorlesen im Kindergarten

Lesen mit den Kindergartenkindern im Mai

Lesen mit den Kindergartenkindern im April

Hotzenplotz für den Kindergarten

Die 3. Klasse liest ihr Hotzenplotz-Buch vor. Das Lese-Projekt hat so großen Spaß gemacht, dass wir uns bis zum Schulschluss zum gemeinsamen Lesen treffen wollen!

Lesen mit den Kindergartenkindern

Die 3. Klasse lädt die Kindergartenkinder jeden Montag (bis Ostern) in ihre Klasse ein. Jedes Kindergartenkind sucht sich einen Lesebuddy aus und schon kann es losgehen.

Miteinander turnen!

Die Kinder der 2. Klasse und die Schulanfänger des Kindergartens Reindlmühl trafen sich zu einer lustigen Turnstunde. Danke an die Kindergarten-Pädagoginnen, die diese Stunde vorbereitet haben!

Lesepaten aus der 4. Klasse

Eine besondere Begegnung ist jedes Jahr die Vorlesestunde der 4. Klasse im Kindergarten. Die Schülerinnen und Schüler bereiten sich darauf immer besonders gewissenhaft vor. Lustige, spannende und abenteuerliche Geschichten waren zu hören. Die Schulanfänger des Kindergartens waren fasziniert. Zum Dank lädt der Caritaskindergarten Reindlmühl anschließend zur Buchstabensuppe ein.

Obstsalat gemeinsam zubereiten

Obstsalat mit dem Kindergarten

Mit den Schulanfängern des Kindergartens bereiteten wir einen köstlichen Obstsalat zu den wir schließlich gemeinsam mit viel Genuss verspeisten.

Besuch der 2. Klasse im Februar

Um sich gegenseitig nicht zu stören, traf man sich zur Lesestunde im Turnsaal. Stolz zeigten die Kinder der 2. Klasse, was sie schon können.

Besuch in der Schule - kleine Lesepaten

Am 10. März kamen die Kindergartenkinder wieder in die 2. Klasse. Gemeinsam wurde fleißig gelesen. Das macht so großen Spaß, dass wir dieses Projekt mindestens bis zu den Osterferien weiterführen werden.

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Tel.  07618 7005 10

Handy: 0664/8484505
Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at