Ein neues Schuljahr beginnt

Arbeit mit der Technikbox

Das Thema Magnetismus beschäftigte uns in dieser Unterrichtseinheit.  Kann eine Büroklammer schweben? Wie viele Büroklammern kann ein Stabmagnet halten? Wie funktioniert eigentlich ein Kompass? Wo befinden sich in unserem Unterrichtsraum Norden, Osten , Süden und Westen?

Vorlesestunde für die Schulanfänger

Besuch von den "Großen"

Mit Paula und Anna aus der 4. Klasse der Neuen Mittelschule Neukirchen verbrachten wir einen netten Schultag. Hier kannst du uns mit den fertigen Meisenknödelringen sehen, die wir gemeinsam gebastelt haben.

Wir malen wie Gustav Klimt

Im Sachunterricht lernten die Viertklässler über das Leben und die Werke Gustav Klimts. Im Anschluss versuchten sie das Gemälde ,,Lebensbaum" nachzugestalten. Das Arbeiten mit ,,Gold" und ,,Halbedelsteinen" machte besonders viel Spaß.

Vampire erwacht zur Lesenacht

Wir Viertklässler machten die Donnerstagnacht zum Tag. Wir begannen unsere langersehnte Lesenacht mit einer ausgiebigen Jause, um uns für die bevorstehenden Abenteuer zu stärken. Nach einer Geschichte über den Grafen Dracula konnten wir unser Wissen in einem Quiz testen. Das Vampirjägerspiel im dunklen Schulhaus jagte uns allen kalte Schauer über den Rücken. Zur Erholung buken wir blutige Finger, lösten Halloween- Logicals und bastelten freche Fledermäuse. Im Turnsaal spielten wir noch ein Vampirspiel, bevor wir uns fürs Bett fertigmachten. Nun gabs zum Ausklang noch ein Kapitel aus dem Buch ,, Das Vamperl", bevor wir uns mit mitgebrachten Büchern in den Schlaf lasen. Bei einigen dauerte das bis 1 Uhr Früh. Kein Wunder, dass uns am Freitag das Aufstehen gar so schwer fiel.

Dem Knoblauch sei Dank wurden wir von keinem Vampir gebissen!

 

Oder etwa doch?!?

Wandertag

siehe Naturpark und Schule

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Tel.  07618 7005 10

Handy: 0664/8484566
Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at