Schuljahr 2019/20

Die Aktivitäten der Vorjahre findest du im Archiv.

Neues vom Bohnenzelt

siehe 2./3. Klasse

Landschaften voller Lebenskünstler

Von unserem diesjährigen Naturparkprojekt ,,Landschaften voller Lebenskünstler" in dem es um Insekten geht, lassen wir uns auch vom Coronavirus nicht abhalten und erforschen Insekten von zu Hause aus.

 

Mit unseren Forscherausweisen sind wir in der Natur unterwegs und beobachten Insekten. Du kannst schon einige Fotos von winzigen Ameisen, einer fleißige Honigbiene und einer Assel sehen. Auch eine Maulwurfsgrille hat sich blicken lassen. Auch viele Insekten- Legekreise sind schon fertig.

Die ersten Insektenbasteleien kannst du auch bereits bewundern.

Sieh dir die vielen tollen Ideen an! Sogar ein selbst gebautes Insektenhotel ist dabei.

Auf Insekten- Steckbriefen kannst du dich über einige Krabbeltiere informieren.

 

 

Unsere Insektenbasteleien

Insektensteckbriefe

Im Schulgarten gibt es viel zu tun

Erdbeerenpflänzchen gießen, Unkraut jäten, Kohlrabijungpflanzen   einsetzen, Radieschen aussäen, Stangenbohnen in die Erde stecken.....

Pracht im Hochbeet

Unsere Erstklässler und Vorschüler haben im Herbst viele Tulpenzwiebeln gesetzt. Hier siehst du nun das Ergebnis.

Frühling im Schulgarten

Leider können die Kinder wegen des Unterrichtsentfalls durch das Coranavierus nicht mitverfolgen, was gerade in unserem Schulgarten passiert.

Die Schneeglöckchen verblühen gerade und die Palmkätzchen schmücken sich schon mit Blütenstaub. Nach dem Vertikutieren wurden für unsere Blumenwiese ganz viele im Vorjahr gesammelte Samen ausgestreut.

Heimische Vögel im Naturpark

In unserer Naturparkecke kannst du dich informieren, wie Tiere den Winter verbringen. Auch die Vögel aus unserem Naturpark Attersee- Traunsee kannst du kennenlernen.

Futter für unsere gefiederten Freunde

Im Werkunterricht füllten wir Streufutter, Nüsse, Sonnenblumenkerne und Kokosfett in verschiedene Förmchen, die wir dann im Schulgarten und auch zu Hause aufhängten. Nun müssen die Vögel unsere Köstlichkeiten nur noch entdecken.

Pausenspaß ohne Schnee

Auch im Winter gibt´s im Schulgarten viel zu tun!

Kripperl aus Naturmaterialien

Wenn du alle unsere Kripperl sehen willst, sieh auf der Seite der

4. Klasse nach!

Tulpen für den Schulgarten

Gerade noch rechtzeitig vor dem 1. Frost pflanzten die Kinder der Vorschule/1. Klasse Tulpenzwiebeln in unser Hochbeet. Rot, rosa oder gelb? Das werden wir erst im Frühjahr erfahren.

Kürbissuppe

In "Gesunde Schule OÖ" siehst du, welch köstliche Suppe die Vorschulkinder und die Erstklässler aus unseren Kürbissen gekocht haben.

Kürbisernte

Eine neue Bleibe für den Igel

siehe 2./3. Klasse

Wandertag

Wir Kinder der Vorschule und der 1. Klasse machten eine Rundwanderung durch das Dörfl. Wir trafen dabei auf neugierige Kühe, Pferde und Ziegen. Auch Rosi statteten wir einen Besuch ab.

Uns Kinder der zweiten, dritten und vierten Klasse führte die Wanderung über den Grasberg. Nach einem steilen Aufstieg gab´s ein Picknick mit Aussicht. Die Sage ,,Blondchen und der Riese Erla" haben viele von uns noch nicht gekannt. Im Garten von Frau Fried konnten wir uns noch für den gefährlichen Abstieg durch den Frauengraben stärken. Dort mussten wir eine Schlammrutschpartie bewältigen, einen reißenden Fluss überqueren, ein Schlammloch unbeschadet übersteigen und eine Baumriesen überklettern. Doch trotz der vielen Hindernisse kamen alle unbeschadet bei der Schule an. 

Schlafplatz gesucht

Im Herbst 2018 haben die Kinder der 2./3. Klasse im Schulgarten ein Igelhaus für den Winter gebaut.

Nun hat sich heimlich ein Gast eingemietet, der den Winter bei uns verbringen will. Kannst du ihn im Igelhaus entdecken?

Schwammerl

Essbar oder giftig? Wir sind schon richtige Pilzkenner. Besuche doch unsere Pilzausstellung in der Naturparkecke!

Erntezeit im Schulgarten

Blumenwiese

Unsere neue Blumenwiese beginnt nun aufzublühen.

Bienen, Hummeln und Schmetterlinge herzlich willkommen!

Volksschule Reindlmühl
Reindlmühl 4
4814 Neukirchen 
Tel.  07618 7005 10

Handy: 0664/8484566
Fax   07618 7005 12
e-mail:

 s407331@schule-ooe.at